Kreis Birkenfeld

Wildkatze mit keltischen Wurzeln: Das Nationalpark-Logo ist da

So sieht es aus, das Logo des künftigen Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Rechts der von Europarcs übernommene Punkt, den alle europäischen Nationalparke in verschiedenen Farbausprägungen tragen und der nun abgewandelt auch vom Naturpark Saar-Hunsrück verwendet werden wird. Links die Wildkatze als Sympathieträger für die Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald.

Anzeige

Der Katzenkopf wurde aus keltischen Ornamenten entwickelt und kann vielfältig als Werbeträger eingesetzt werden – zum Beispiel auch als Schmuckanhänger. Die Wildkatze hat im Hunsrück eines ihrer Hauptverbreitungsgebiete in Deutschland, auf der Wildenburg, einem künftigen Nationalpark-Tor, ist seit Jahren eine Auffang- und Auswilderungsstation für den scheuen Waldbewohner mit dem buschigen, geringelten Schwanz eingerichtet.