Plus
VG Herrstein

Mit mehr als 60 Prozent gewählt: Uwe Weber bleibt Chef der VG Herrstein

So sehen Sieger aus: Der alte und neue Bürgermeister der VG Herrstein, Uwe Weber (2. von links), freute sich über das eindeutige Wählervotum. Später wurde – das hat Tradition bei den Herrsteiner Sozialdemokraten – in der Turnhalle weitergefeiert. Zu den ersten Gratulanten gehörten MdL Hans Jürgen Noss (links), der frühere Idar-Obersteiner OB Bruno Zimmer (2. von rechts) und der Erste Beigeordnete der VG Herrstein, Edwin Steuer.
So sehen Sieger aus: Der alte und neue Bürgermeister der VG Herrstein, Uwe Weber (2. von links), freute sich über das eindeutige Wählervotum. Später wurde – das hat Tradition bei den Herrsteiner Sozialdemokraten – in der Turnhalle weitergefeiert. Zu den ersten Gratulanten gehörten MdL Hans Jürgen Noss (links), der frühere Idar-Obersteiner OB Bruno Zimmer (2. von rechts) und der Erste Beigeordnete der VG Herrstein, Edwin Steuer. Foto: Hosser

Das war alles andere als eine Zitterpartie oder ein Herzschlagfinale wie bei der OB-Wahl in Idar-Oberstein. Die Herrsteiner Verwaltung wird auch in Zukunft von einem Sozialdemokraten geführt: Uwe Weber bleibt Bürgermeister. Der 54-Jährige, der 2007 die Nachfolge seines Parteifreundes Klaus Beck angetreten hatte, besiegte seinen Herausforderer Stephan Dreher (CDU) mit einem mehr als deutlichen Ergebnis. Der Diplom-Kaufmann, der erst 1991 in die SPD eingetreten war, erhielt 60,4 Prozent der Stimmen; der Herborner Dreher konnte lediglich 39,6 Prozent für sich verbuchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Insgesamt waren 13 434 Bürger zur Wahl aufgerufen. 1235 Bürger hatten Briefwahl beantragt. Erfreulich: Die Beteiligung am Sonntag lag bei 42,8 Prozent. 2007 waren es nur 40,73 Prozent. Schnell waren die Stimmen ausgezählt. Die VG-Verwaltung hatte auf ihrer Internetseite einen Liveticker eingerichtet. Bereits kurz nach 18.30 ...