Plus
Idar-Oberstein

Schwelbrand an Kabeln sorgt für Stromausfall

Gewitter
Blitzschlag ist schuld an den meisten Stromausfällen. Foto: DPA

Mächtig geknallt hat es am Samstagabend um 19.24 Uhr in der Trafostation „Maus“ in der Ezenichstraße in Idar, kurz darauf begann es aus dem Metallgehäuse kräftig zu qualmen. Ursache war ein Kurzschluss in der Trafostation. Die Folge war, dass Teile von Idar und Göttschied für längere Zeit ohne Strom waren. Betroffen waren 20 Stationen, von der Ida-Purper- bis zur Flugplatzstraße.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber "Unser Bereitschaftsdienst war direkt vor Ort und kümmerte sich um die Behebung des Schadens", berichtet die OIE auf Nachfrage unserer Zeitung. "Dazu wurde die Station freigeschaltet, das heißt stromlos gemacht. Durch Umschaltungen im Netz konnten die ausgefallenen Gebiete über andere Zuwege wieder versorgt werden. Durch die ...