Plus
Birkenfeld

Prämienmarkt in Birkenfeld: Tanzgruppen und Musiker können noch einsteigen

Die Familienachterbahn aus Völklingen war am Dienstag das erste Fahrgeschäft, das sein Karussell aufgebaut hat. Das Festzelt steht schon einige Tage länger. Hier tritt am Samstag die Kölner Band Bläck Fööss auf - Karten gibt's noch an den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.  Foto: Andreas Nitsch
Die Familienachterbahn aus Völklingen war am Dienstag das erste Fahrgeschäft, das sein Karussell aufgebaut hat. Das Festzelt steht schon einige Tage länger. Hier tritt am Samstag die Kölner Band Bläck Fööss auf - Karten gibt's noch an den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Foto: Andreas Nitsch

Es sind nur noch wenige Stunden, dann wird der 162. Prämienmarkt in Birkenfeld eröffnet. Fünf Tage lang – von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 9. September – wird auf dem Talweiherplatz gelacht und erzählt, getanzt und geschunkelt, Karussell gefahren und an den Ständen gestöbert. Nicht nur bei Jürgen „Schnugga“ Schug ist die Vorfreude groß. Die NZ sprach mit dem Marktmeister über die Bläck Fööss, Tradition, Neuerungen und Altbewährtes.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Schug, die Bläck Fööss sind in diesem Jahr der musikalische Glanzpunkt. Gibt es noch Karten für das Konzert am Samstag, 20 Uhr, im Zelt? Sicherlich: Die Kölner Mundartgruppe ist wohl bei der 162. Marktauflage die bekannteste Formation, aber auch die restlichen Gruppen und Musiker, die beim Prämienmarkt auftreten, sind allesamt ...