Plus
Kreis Birkenfeld

Gerangel um Vorsitz und freie Plätze

Nationalpark-Logo
Nationalpark-Logo Foto: Reiner Drumm

Die breite Bürgerbeteiligung beim Aufbau des Nationalparks (NLP) Hunsrück-Hochwald wird von der Landesregierung immer wieder herausgestrichen. Das soll auch so bleiben, nachdem der Park installiert ist. Dazu wird eine Kommunale Nationalparkversammlung ins Leben gerufen, der 33 Vertreter – Politiker, kommunale Vertreter, aber auch ganz normale Bürger – angehören und die bei allen wichtigen Entscheidungen wie etwa dem Wegeplan mitentscheidet. Sie tritt am Mittwoch erstmals zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Stefan Conradt und Kurt Knaudt Die konstituierende Sitzung findet am Umwelt-Campus in Birkenfeld im Beisein der Umweltminister Ulrike Höfken (Rheinland-Pfalz) und Reinhold Jost (Saarland) statt, allerdings hinter verschlossenen Türen. Landrat Matthias Schneider erklärt das so: "Da gibt es im Vorfeld noch einiges abzusprechen. Ich gehe davon aus, dass am Mittwoch ...