Plus
Kreis Birkenfeld

Nicht jeder freut sich über die Tropenhitze

Im Naturbad Staden können sich die Badegäste jetzt unter Palmen tummeln, sechs Stechpalmen wurden von einem Fan des Bads gestiftet. Hund Baldo lässt es ruhig angehen: Obwohl er aus Spanien kommt, macht ihm die Hitze doch zu schaffen. Da kommt ein kühles Erfrischungsgetränk gerade richtig: In Wickenrodt genießen Pauline (von links), Ida und Lilli leckere Zitronenlimonade. Bauarbeiter am Obersteiner Bahnhof füllen mit Sprudel die Reservoirs wieder auf - viel Trinken ist in diesen Tagen wichtig. Fotos: Hosser (1), Reiner Drumm (3)
Im Naturbad Staden können sich die Badegäste jetzt unter Palmen tummeln, sechs Stechpalmen wurden von einem Fan des Bads gestiftet. Hund Baldo lässt es ruhig angehen: Obwohl er aus Spanien kommt, macht ihm die Hitze doch zu schaffen. Da kommt ein kühles Erfrischungsgetränk gerade richtig: In Wickenrodt genießen Pauline (von links), Ida und Lilli leckere Zitronenlimonade. Bauarbeiter am Obersteiner Bahnhof füllen mit Sprudel die Reservoirs wieder auf - viel Trinken ist in diesen Tagen wichtig. Fotos: Hosser (1), Reiner Drumm (3) Foto: Hosser

Es klingt paradox: Das Hoch Annelie, das den Deutschen derzeit den Schweiß ins Gesicht treibt, sorgt dafür, dass die Eisdielen im Landkreis leer bleiben. „Wir verkaufen momentan viel weniger Eis als sonst“, erzählt Denis Maravai, Inhaber des Eiscafés Venezia am Marktplatz in Oberstein. „Die Leute bleiben lieber zu Hause oder gehen ins Freibad, denen ist es in der Innenstadt viel zu warm.“

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer Während sich die Eisverkäufer langweilen, haben die Mitarbeiter von Hochwald Sprudel in Schwollen alle Hände voll zu tun. "Bei dieser extremen Hitze verkaufen wir 30 Prozent mehr Mineralwasser als üblich", berichtet Geschäftsführer Sven-Olaf Jensen. Süße Getränke wie Limonaden und Saftschorlen seien bei tropischen Temperaturen allerdings weniger ...