Plus
Idar-Oberstein

Der Farbenexkurs kam gut an

Schon die kleinsten Besucher fanden den Museumstag am vergangenen Sonntag spannend und kamen dabei voll auf ihre Kosten.
Schon die kleinsten Besucher fanden den Museumstag am vergangenen Sonntag spannend und kamen dabei voll auf ihre Kosten. Foto: frei

Die Sonderveranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals in den drei großen Museen in Idar-Oberstein am vergangenen Sonntag waren gut frequentiert. Rund 85 Besucher nutzten den Tag, um die Sonderveranstaltungen zum Motto „Farbe“ zu besuchen. Neben internationalen Gästen etwa aus Tschechien und Norwegen fanden insbesondere Besucher aus der Region den neuen Blickwinkel auf vermeintlich Bekanntes spannend.

Lesezeit: 2 Minuten
Von den unzugänglichen Hochtälern Afghanistans bis zum Schweinfurter Grün der Wände in Napoleons Schlafzimmer spannte sich der Bogen der Betrachtungen. Den Anfang machte im Deutschen Edelsteinmuseum kompetent und kurzweilig der Diplom-Mineraloge Fabian Schmitz von der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft. Er behandelte das Spektrum der blauen Pigmente aus dem Bereich der Edelsteine ...