Plus
Kreis Birkenfeld

Großer Andrang in 19 offenen Werkstätten

Schmuck- und Edelsteingestaltung ist Handarbeit: Jörg Stoffel und Claudia Adam aus Stipshausen.
Schmuck- und Edelsteingestaltung ist Handarbeit: Jörg Stoffel und Claudia Adam aus Stipshausen. Foto: Reiner Drumm

19 Schmuckgestalter aus der Region haben in einer gemeinsamen Aktion am Sonntag erstmals zu einem Tag der offenen Werkstätten eingeladen. Sie sind durchweg erfreut über die positive Resonanz und wollen die Aktion auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholen. Die Besucher kamen, so wurde festgestellt, sowohl aus der Region bis in den Moselraum, das Rheingebiet, Hunsrück und Saarland als auch von weiter her bis hin zu einzelnen Besuchern, die etwa gezielt sogar aus Greifswald oder Cottbus gekommen waren. Darüber hinaus nahmen etliche Touristen dankbar die Gelegenheit wahr, den verregneten Tag mit einem Trip durch die Schmuckwerkstätten zu veredeln.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber Auch wenn sich die Angebote in Idar-Oberstein konzentrierten, so war man doch auch an der Peripherie zufrieden. "Von mittags bis zum frühen Abend war bei mir die Hütte voll", berichtet etwa Esther Fuchs, die in Kleinich ihre Werkstatt hat. Auch am anderen Ende, im Atelier von ...