Plus
Idar-Oberstein

Die Bagger machten Pause: „Erster“ Spatenstich am Bahnhofsvorplatz

Die Bagger machten Pause: "Erster" Spatenstich am Bahnhofsvorplatz Foto: Hosser

Seit drei Wochen rollen bereits die Bagger, gestern war offiziell „erster“ Spatenstich am Bahnhofsvorplatz, bei dem OB Frank Frühauf von zahlreichen männlichen Ehrengästen und der deutschen Edelsteinkönigin unterstützt wurde. In Vertretung des kurzfristig verhinderten Innenministers Roger Lewentz sagte der Ministerialdirektor im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Randolf Stich (Mitte), der Ausbau des zentralen Omnibusbahnhofs und des Bahnhofumfelds sei ein weiterer Baustein im zielgerichteten Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
Dies sei vor allem für ältere und jüngere Jahrgänge wichtig. Für den Busbahnhof schießt das Land Fördermittel in Höhe von 439 000 Euro zu, das sind 85 Prozent der Gesamtkosten. Darüber hinaus gewährt Mainz für den zweiten Bauabschnitt, der im kommenden Frühjahr beginnen soll, Städtebaufördermittel in Höhe von rund 700 ...