Plus
Idar-Oberstein/Luxemburg

David Clausnitzer kocht im Nationalteam

Foto: PIZ IUD

Wenn der kalte Ardennenwind in den Novembertagen die schöne Stadt Luxemburg heimsucht, steht für David Clausnitzer ein warmes Plätzchen zur Verfügung: Der 28-jährige Oberfeldwebel aus Idar-Oberstein gehört zur Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr, die vom 22. bis 26.11. in der luxemburgischen Hauptstadt in den dortigen Expogast-Messehallen um die alle vier Jahre ausgetragene Weltmeisterschaft kämpft.

Lesezeit: 1 Minute
Clausnitzer wurde in den Jahren 2002 bis 2005 im Hotel Wettiner Höhe in Seiffen zum Koch ausgebildet. Derzeit hat er sich auf zwölf Jahre als Soldat auf Zeit verpflichtet. Im "normalen" dienstlichen Leben kocht er beim Artillerielehrbataillon 345 in Kusel. Als Mitglied der Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr nimmt er darüber hinaus ...