Plus
Birkenfeld

Die wechselvolle Geschichte einer Schulbibliothek

Während der offiziellen Eröffnung der Schulbibliothek rezitierten Schüler des Deutsch-Leistungskurses der zwölften Klassen und die junge Jill aus der siebten Stufe prominente Ansichten über die Bedeutung von Büchern.  Foto: Reiner Drumm
Während der offiziellen Eröffnung der Schulbibliothek rezitierten Schüler des Deutsch-Leistungskurses der zwölften Klassen und die junge Jill aus der siebten Stufe prominente Ansichten über die Bedeutung von Büchern. Foto: Reiner Drumm

Wenn in der Kreisstadt eine Kulturwoche gefeiert wird, ist die Eröffnung einer Schulbibliothek natürlich ein Ereignis, das in diesen Rahmen gehört. Am Montag wurde die Bibliothek im Birkenfelder Gymnasium mit feierlichem Programm eröffnet, seit Dienstag bis kommenden Montag gibt es jeden Tag Vorträge: sieben Autoren, sieben Lesungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer Zunächst aber wurde am Montagnachmittag mit Musik, Gebäck und Reden die Rückkehr der Bibliothek ins Gymnasium gewürdigt. Denn als das Haus Anfang der 1960er-Jahre gebaut wurde, gab es dort schon einmal einen Bücherraum. Dietmar Fries, heute Leiter des Gymnasiums, hat die damalige Zeit erlebt: "Ich erinnere ...