Idar-Oberstein

Altenbergtunnel: Es muss langsamer gefahren werden

Im Tunnel muss langsamer gefahren werden Foto: Hosser

Im Altenbergtunnel zwischen Oberstein und Nahbollenbach gilt Tempo 50 statt Tempo 70.

Anzeige

Die Beschränkung für Pkw wird aber in Kürze aufgehoben und gilt dann nur noch für Lastwagen. Dies teilte der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) in Bad Kreuznach mit. Der Hintergrund: In Fahrtrichtung Nahbollenbach ist eine Übergangskonstruktion aus Stahl angebracht. Die Brücke dehnt sich aufgrund der jahreszeitlich bedingten Temperaturunterschiede aus: Die Konstruktion soll die Verformungen aufnehmen, ist nun aber selbst beschädigt. „Dieser kleine Schaden hat keine Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Wenn Fahrer aber zu schnell unterwegs sind, ist die Krafteinwirkung insbesondere durch Lkw zu stark und die Konstruktion bewegt sich mehr als sie soll“, erklärt Thomas Neumann, vom LBM. Wie lange die neue Regelung gilt, ist noch unklar. sib