Plus
Kreis Birkenfeld

ABZ: Keine Resolution im Kreistag

Diese Notrufnummer gilt ab heute für die ABZ Kirn.
Diese Notrufnummer gilt ab heute für die ABZ Kirn. Foto: picture alliance / dpa

Das Thema Umzug der Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentrale (ABZ) von Idar-Oberstein nach Kirn war auch Thema der Kreistagssitzung am Montag. Anders als im Stadtrat Idar-Oberstein und im VG-Rat Herrstein wurde aber keine Resolution auf den Weg gebracht, wie sie die Fraktion der Linken vorgeschlagen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Auch will der Kreistag, so die Mehrheitsmeinung, erst noch weitere Gespräche abwarten, ehe man sich zu einer Ende Oktober geplanten Demonstration in Mainz bekennt. Es gelte nun, "das zarte Pflänzchen Kombilösung" nicht gleich zu gefährden, argumentierte etwa Kirsten Beetz (CDU). Landrat Matthias Schneider hatte die Lage skizziert ...