Plus
VG Rhaunen

2 Millionen Euro Zuschuss vom Land sind in Gefahr

Von Andreas Nitsch

Geht es nach dem Willen der Initiative „Bürger pro Hunsrück“, wird den knapp 6000 Wahlberechtigten der VG Rhaunen so bald wie möglich folgende Frage gestellt: Soll die VG Rhaunen im Rahmen der freiwilligen Fusion mit der VG Herrstein einem Wechsel der Ortsgemeinden Gösenroth, Hausen, Krummenau, Oberkirn und Schwerbach, aber auch anderen Gemeinden, in eine andere Verbandsgemeinde/Kreis zustimmen?

Lesezeit: 2 Minuten
So steht es auf den Listen, mit denen Unterstützungsunterschriften gesammelt worden sind. 539 Befürworter – der Gesetzgeber fordert 9 Prozent der Wahlberechtigten bei der jüngsten Kommunalwahl; das waren 5980 – mussten unterschreiben, etwa 600 haben dies bereits getan. In der Begründung heißt es: „In den Ortsgemeinden Gösenroth, Hausen, Krummenau, Oberkirn ...