Plus
Urschmitt/Beuren

Windkraft lohnt nur, wenn sich die Flügel drehen

Von Kevin Rühle
Gemeinden in der Eifel bangen um geplante Windkraftanlagen.
Gemeinden in der Eifel bangen um geplante Windkraftanlagen. Foto: Kevin Rühle

So ein Windrad entsteht nicht von heute auf morgen. Schon seit etwa 15 Jahren bemüht sich die Gemeinde Urschmitt um Windkraftanlagen auf eigenem Grund – und auch die Nachbarn Kliding und Beuren sind aktiv. Im Dezember wurden nun endlich fünf Anlagen in Beuren und drei in Urschmitt genehmigt. Allerdings hat die Sache einen Haken.

Lesezeit: 1 Minute
Ein Anwohner geht mit seinem Hund in Richtung Urschmitter Wald spazieren. Er blickt in Richtung Osten. Dort, hinter den Baumkronen, sollen Windräder entstehen – etwa 800 bis 1000 Meter von den Wohnhäusern entfernt. Wenige Meter neben einem dieser Häuser steht bereits ein Windrad, allerdings eine vergleichsweise kleine Version auf einem ...