Plus
Dünfus

Gemeinde ist klamm: Dünfus wird keine Pferdesteuer erheben

Lebhaft, aber sachlich und fair argumentieren die Zuhörer bei der Gemeinderatssitzung in Dünfus, wo es um die Einführung einer Pferdesteuer geht. Der Rat beugt sich am Ende den Argumenten der Pferdehalter und entscheidet sich gegen diese Steuer.
Lebhaft, aber sachlich und fair argumentieren die Zuhörer bei der Gemeinderatssitzung in Dünfus, wo es um die Einführung einer Pferdesteuer geht. Der Rat beugt sich am Ende den Argumenten der Pferdehalter und entscheidet sich gegen diese Steuer. Foto: Brigitte Meier

Einwohnerschwund, 600 000 Euro Schulden, kaum Einkünfte bei steigenden Ausgaben, leer stehende Häuser und kein Geld für dringend nötige Sanierungen des Spielplatzes und des Bürgerhauses: Ortsbürgermeister Marcus Cortnum und der Gemeinderat von Dünfus stehen vor der schwierigen Aufgabe, neue Finanzierungsquellen aufzuspüren. Doch die Idee, mit einer Pferdesteuer die Gemeindekasse aufzufüllen, macht die Pferde(halter) scheu, die – natürlich nur verbal – heftig „ausschlagen“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Brigitte Meier In der öffentlichen Sitzung im Bürgerhaus, wo sich gut 100 Zuhörer für den Ausgang der Beratungen interessieren, beugt sich der Gemeinderat den Argumenten der Freizeitreiter und Kutschenfahrer sowie deren Verbandsvertreter. Die Gemeinde Dünfus wird auf die Einführung einer Pferdesteuer verzichten. Der Rat muss nun andere Lösungen ...