Plus
Zilshausen/Koblenz

Drogenhaus in Zilshausen: Mieter (45) ist seit zwei Jahrzehnten kriminell

Von Eugen Lambrecht
Komplett abgebrannt ist der Dachstuhl eines Wohnhauses in Zilshausen: Etwa 80 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Kastellaun waren im Einsatz.
Komplett abgebrannt ist der Dachstuhl eines Wohnhauses in Zilshausen: Etwa 80 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Kastellaun waren im Einsatz. Foto: Nikolay

Seine Nachbarn mochten ihn. Sie fanden ihn nett, den Neuen im Dorf. Umso größer war das Entsetzen in Zilshausen, als das Anwesen des 45-jährigen Niederländers in Flammen aufging – und Feuerwehrleute eine illegale Cannabisplantage in seiner Scheune entdeckten. Im Prozess am Landgericht Koblenz wollte sich der mutmaßliche Chef des Drogenhauses bislang nicht zu den Vorwürfen äußern. So ist recht wenig bekannt über den Mann mit den Tattoos an den Händen und dem Kruzifix am Hals. Doch jetzt hat der dritte Verhandlungstag gezeigt: Der 45-Jährige ist seit zwei Jahrzehnten kriminell.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit Anfang der 90er-Jahre geriet er immer wieder in Konflikt mit dem Gesetz, landete in seinem Heimatland immer wieder vor Gericht. 13 Vorstrafen zählte Richterin Katja Major. Neben Drogendelikten wurde er unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, häuslicher Gewalt, Handeln mit gestohlener Ware, Diebstahl, Bedrohung und Fahren unter Alkoholeinfluss verurteilt. Vor zwei ...