Plus
Cochem

Mehr Transparenz rund ums Wahrzeichen

Lediglich als Fußnote in den Haushaltsberatungen kommt die Reichsburg Cochem im Cochemer Stadtrat im Allgemeinen vor. Dabei hat die Burg eine herausragende Bedeutung für die Kreisstadt, trägt sich im Prinzip selbst. Für Wilfried Gerdes befasst sich der Rat zu wenig mit der Burg. „Wir sollten einmal im Jahr über Betrieb, Stellung und Auswirkungen sprechen“, sagte das SPD-Ratsmitglied und begründete damit einen Antrag.

Lesezeit: 1 Minute
"Die Burg ist viel zu wichtig, als dass wir sie nur einem Ausschuss überlassen", will Gerdes etwas mehr Transparenz umgesetzt wissen. Im Detail soll einmal im Jahr über Finanzen, Besucherzahlen, Strategie, verkehrliche Belastung und Zukunft gesprochen werden. Auf wenig Gegenliebe stieß Gerdes mit seinem Vorstoß bei Marco Steuer (CDU) und ...