Plus
Plaidt

Haltepunkt Plaidt: Bahn lässt Schandfleck bald verschwinden

Von Michael Fenstermacher
Ein trauriges Bild geben Empfangsgebäude, Zwischenhalle und Güterhalle am Bahnhaltepunkt in Plaidt ab. Der Komplex wird seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und verfällt zusehends. Nun wurde der Abriss genehmigt.
Ein trauriges Bild geben Empfangsgebäude, Zwischenhalle und Güterhalle am Bahnhaltepunkt in Plaidt ab. Der Komplex wird seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und verfällt zusehends. Nun wurde der Abriss genehmigt. Foto: Sascha Ditscher

Bröckelnder Putz, eingeworfene Fensterscheiben und mit Schmierereien übersäte Wände: Das frühere Empfangsgebäude am Bahnhaltepunkt in Plaidt gibt ein trauriges Bild ab, doch damit ist bald Schluss. Das Eisenbahnbundesamt hat der DB Netz AG, Regionalbereich Mitte, die Genehmigung für den Abriss des Gebäudekomplexes erteilt. „Das ist eine gute Nachricht, dass dieser Schandfleck endlich verschwindet“, sagt Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier, der allerdings mit einem früheren Vollzug gerechnet hatte. Denn ein neues überdachtes Wartehäuschen am Bahnsteig hat die Bahn bereits errichtet.

Lesezeit: 1 Minute
Doch mit dem Rückbau begonnen wird voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr, wie Bahn-Sprecherin Ursula Eickhoff auf RZ-Anfrage mitteilt. Über weitere Pläne für das Gelände im Eigentum der DB Netz AG ist ihr nichts bekannt. Auch die Herstellung einer barrierefreien Zusteigemöglichkeit, für die der ans Empfangsgebäude grenzende Bahnsteig deutlich erhöht werden ...