Andernach

Brand in der Andernacher Rhein-Mosel-Fachklinik

Eine Patientin (48) der Rhein-Mosel-Fachklinik hat am Dienstagabend, 18. November, einen Brand in ihrem Zimmer ausgelöst. Ein Pfleger (19) rettete sie aus dem Raum und zog sich dabei Brandverletzungen an beiden Händen zu.

Anzeige

Eine weitere Frau (44) wurde ebenfalls aus dem Zimmer gerettet. Alle drei erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden in Krankenhäuser nach Koblenz gebracht. Das Feuer war gegen 17.18 Uhr ausgebrochen und nach wenigen Minuten durch die Feuerwehr unter Kontrolle. Die Polizei spricht von einem kleinen Brand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro.

Wie Brandermittler der Koblenzer Kriminalpolizei festgestellt haben, hatte die 48-jährige Raucherin in ihrem Bett ein Streichholz angezündet. Dabei wurde die Bettdecke fahrlässig in Brand gesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung. Fremdverschulden wird demnach ausgeschlossen. Neben Feuerwehr und Polizei waren auch DRK und Notfallseelsorge ausgerückt. kaf