Plus
Koblenz

„Urlaub in der eigenen Stadt“: Auf der Suche nach einem Ort der Besinnung

Mitten in der Altstadt gelegen, ist die Liebfrauenkirche doch ein Ort der Stille. Bei Touristen, die nach Koblenz kommen, ist das Gotteshaus ein beliebtes Ziel.
Mitten in der Altstadt gelegen, ist die Liebfrauenkirche doch ein Ort der Stille. Bei Touristen, die nach Koblenz kommen, ist das Gotteshaus ein beliebtes Ziel. Foto: Sascha Ditscher

Urlaub in der
eigenen Stadt: Eine Stadtführung, ein Kirchenrundgang, ein Museumsbesuch, eine Schiffstour: Warum macht man so etwas eigentlich immer nur, wenn man in Urlaub ist? Wir haben typische Touristenaktivitäten in unserer eigenen Stadt ausprobiert – und erzählen davon in unserer Sommerserie. Heute: Stephanie Mersmann bei der Kirchenbesichtigung.

Lesezeit: 3 Minuten
Selbst wenn man nicht der eifrigste Kirchgänger ist, waren die meisten wohl schon in zahlreichen Gotteshäusern, und das gilt auch für mich. Wenn man eine fremde Stadt besucht, sind bedeutsame Kirchen oft die ersten Bauwerke, die man besichtigt. Doch wer spaziert in seiner eigenen Stadt in die Gotteshäuser, lässt den ...