40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Koblenz: Gibt es eine Chance für mehr Flohmärkte?
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzKoblenz: Gibt es eine Chance für mehr Flohmärkte?

    Bei den Flohmärkten am Rheinufer schieben sich oft wahre Menschenmassen an den Ständen entlang: Sowohl bei Besuchern als auch bei Verkäufern sind die raren Veranstaltungen sehr beliebt, meistens sind die Standplätze Ruck-Zuck vergeben.

    Der Andrang beim Flohmarkt der Stadt ist immer sehr groß, seit 2015 findet er dreimal im Jahr statt.
    Der Andrang beim Flohmarkt der Stadt ist immer sehr groß, seit 2015 findet er dreimal im Jahr statt.
    Foto: Reinhard Schütte

    Von zwei auf drei Flohmärkte hat die Stadt 2015 bereits aufgestockt – aber sind auch vier Auflagen im Jahr denkbar? Die SPD findet ja und fordert, dass ein vierter Flohmarkt im Jahr stattfinden soll.

    Schon 2013 hatte die Fraktion beantragt, die Zahl der städtischen Flohmärkte von zwei auf vier zu verdoppeln, was letztlich zu einem Kompromiss führte. Nachdem die Verwaltung die Entwicklung der Kosten und der Einnahmen durch Standgebühren beobachtet hatte, führte sie testweise einen dritten Flohmarkt ein, um dann eine endgültige Entscheidung zu treffen.

    Dieser Probelauf hat ein positives Ergebnis gebracht: „Bemessen an der derzeitigen Resonanz, werden die drei Flohmärkte auch weiterhin stattfinden“, schreibt die Stadt auf Anfrage unserer Zeitung. Im Mai und September ist der Andrang besonders groß, und die einzelnen Standplätze werden schnell vergeben.

    Beim dritten Markt im Juli läuft die Nachfrage etwas schleppender, aber dennoch erfolgreich, so die Stadt. Erträge und Aufwendungen für die Flohmärkte halten sich in etwa die Waage, die Stadt macht also weder Gewinne noch Verluste.

    Ein vierter Flohmarkt im Jahr ist für die Stadt nach aktuellem Stand aber nicht denkbar. Dies wäre mit Blick auf den Personalaufwand bei der Stadt schwierig, da die Organisation des Marktes immer ziemlich aufwendig ist. sem

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Dienstag

    14°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige