Plus
Koblenz

Für den Abriss muss die Lützeler Vorlandbrücke in Koblenz gestützt werden

Die Prüfung der Statikunterlagen hat aktuell gezeigt: Bevor die Brücke und die Sporthalle abgebrochen werden können, müssen sie erst noch einmal verstärkt werden. In der Sporthalle wird gerade das Fundament für einen Betonpfeiler gegossen.
Die Prüfung der Statikunterlagen hat aktuell gezeigt: Bevor die Brücke und die Sporthalle abgebrochen werden können, müssen sie erst noch einmal verstärkt werden. In der Sporthalle wird gerade das Fundament für einen Betonpfeiler gegossen. Foto: Doris Schneider

Vor dem Abriss der Lützeler Vorlandbrücke kommen jetzt erst einmal ein paar Stützen. Was abwegig klingt, ist aber für die Sicherheit nötig. Denn die finale Prüfung der Statik-Unterlagen hat gezeigt, dass an einigen Stellen Gefahr drohen könnte, wenn die Abrissarbeiten einfach so erfolgen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Zum Beispiel in der Turnhalle. Hier steht einer der Brückenträger, da die Halle damals gezielt gemeinsam mit der Brücke errichtet wurde. Damit die Fahrbahn wie geplant der Länge nach geteilt und die beiden Hälften nacheinander abgerissen und neu gebaut werden können, um die B 9 ständig ...