Plus
Koblenz

„Deutschland, Deutschland über alles“: Im Lied des Prinzen taucht eine umstrittene Zeile auf

Von Stephanie Mersmann
Christian Johann alias Prinz Christian hat die Zeile „Deutschland, Deutschland über alles“ gesungen.
Christian Johann alias Prinz Christian hat die Zeile „Deutschland, Deutschland über alles“ gesungen. Foto: Sascha Ditscher

Die Stimmung auf dem Asterstein war auf dem Höhepunkt, als Prinz Christian mit seinem Gefolge am späten Freitagabend bei der Frauensitzung der kfd und der Kirmesgesellschaft Asterstein seinen großen Auftritt hatte. Unter anderem stimmte die Tollität ein Medley an, das er nicht bei jeder, aber doch bei einigen Karnevalssitzungen in dieser Session singt.

Lesezeit: 2 Minuten
Teile harmloser Lieder wie „Alle meine Entchen“ und „Lilli Marleen“ reihen sich hier aneinander – allerdings nach einer ersten Zeile, die nun bei manchen für Kopfschütteln sorgt: „Deutschland, Deutschland über alles“. Hierbei handelt es sich um die erste Zeile der ersten Strophe des Deutschlandlieds – und diese ist zwar nicht verboten, ...