Plus
Damscheid/Oberwesel

Schädling setzt den Fichten am Mittelrhein zu

Timo Hans betreut als zuständiger Revierförster das Waldgebiet Damscheid-Oberwesel. Er muss nicht lange suchen, bis er eine vom Buchdrucker befallene Fichte gefunden hat. Typisches Kennzeichen für den Schädling sind die Fraßgänge auf der Innenseite der Rinde. 
Timo Hans betreut als zuständiger Revierförster das Waldgebiet Damscheid-Oberwesel. Er muss nicht lange suchen, bis er eine vom Buchdrucker befallene Fichte gefunden hat. Typisches Kennzeichen für den Schädling sind die Fraßgänge auf der Innenseite der Rinde.  Foto: Denise Bergfeld

Er ist nur vier bis fünf Millimeter klein, kann aber großen Schaden anrichten: Die Rede ist vom Buchdrucker, auch Großer achtzähniger Fichtenborkenkäfer genannt.

Lesezeit: 4 Minuten
In diesem Jahr sind die heimischen Wälder stärker vom Borkenkäfer befallen als noch im vergangenen Jahr. Auch vor dem kommunalen Forstrevier Damscheid-Oberwesel hat das Insekt nicht Halt gemacht. Revierförster Timo Hans, 37 Jahre alt und seit sieben Jahren für das Forstrevier Damscheid-Oberwesel zuständig, muss nicht lange suchen bis er den ersten ...