Plus
Simmern

Neues Gemälde von F.K. Ströher in Berlin entdeckt

Von Werner Dupuis
Persönlich brachte Matthias Wennicke (links) sein Ströher-Gemälde in den Hunsrück. Im Simmerner Schloss wurde das Bild von Dieter Merten (rechts) und Wilfried Theiß von der Friedrich-Karl-Ströher-Stiftung mit großer Spannung in Empfang genommen.
Persönlich brachte Matthias Wennicke (links) sein Ströher-Gemälde in den Hunsrück. Im Simmerner Schloss wurde das Bild von Dieter Merten (rechts) und Wilfried Theiß von der Friedrich-Karl-Ströher-Stiftung mit großer Spannung in Empfang genommen. Foto: Werner Dupuis

Das nahezu komplette Lebenswerk des Malers Friedrich Karl Ströher (1879–1925) wird in wechselnden Präsentationen in der Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher unter dem Dach des Hunsrück-Museums im Schloss in Simmern ausgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch einen glücklichen Zufall konnte jetzt die Sammlung durch eine Neuerwerbung bereichert werden. „Feldarbeit bei Carlsfeld“ ist ein bisher unbekanntes Ölgemälde von 1915. Friedrich Karl Ströher, der Maler und Bildhauer aus Irmenach, der auch in Paris und Berlin ein Atelier hatte, logierte im Sommer 1915 bei einem ihm befreundeten Mediziner im ...