Plus
Boppard

Gemeinsam statt einsam: Bopparder Senioren treffen sich zum Mittagstisch

Die fröhliche Mittagessenrunde trifft sich zwei Mal im Monat im kleinen Saal der Bopparder Stadthalle. Mehr als nur das Einnehmen einer warmen Mahlzeit ist die Begegnung für viele ältere Mitbürger.
Die fröhliche Mittagessenrunde trifft sich zwei Mal im Monat im kleinen Saal der Bopparder Stadthalle. Mehr als nur das Einnehmen einer warmen Mahlzeit ist die Begegnung für viele ältere Mitbürger. Foto: Suzanne Breitbach

Vor mehr als zehn Jahren kam lange nach der Einführung von „Essen auf Rädern“ die Idee seitens der Caritas auf, in Boppard ein gemeinsames Mittagessen anzubieten. Ideengeberin Irmgard Siemen war es ein Bedürfnis, die Senioren, die bislang allein vor dem gefüllten Teller saßen, zu Hause abzuholen und in Gemeinschaft am schön gedeckten Tisch essen zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Suzanne Breitbach Die Idee hat noch heute Erfolg. Zwei Mal im Moment nehmen angemeldete Senioren im Zentrum von Boppard donnerstags gemeinsam in der guten Stube das Mittagessen ein. Im kleinen Saal der Stadthalle im zweiten Obergeschoss haben sie einen herrlichen Blick auf den Marktplatz und die Basilika Minor ...