Plus
Simmern

Geh' mer uff die Mussig

An Fastnacht 1981 standen Las Vegas in Mendig erstmals auf der Bühne. Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Band zu den angesagtesten Formationen im Hunsrück. Einige der Musiker sind auch heute noch aktiv.
An Fastnacht 1981 standen Las Vegas in Mendig erstmals auf der Bühne. Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Band zu den angesagtesten Formationen im Hunsrück. Einige der Musiker sind auch heute noch aktiv. Foto: Rhein-Hunsrück-Archiv, Kreisgeschichtsbücherei/Kreisgeschichtsbücherei

Tanzkapellen sorgten lange Zeit im Hunsrück für den guten Ton, wenn irgendwo ein Fest gefeiert wurde. „Geh' mer uff die Mussig“, lautete das geflügelte Wort.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Torkler In einer Zeit, in der Discoveranstaltungen noch nicht erfunden waren, bekamen die Tanzwütigen noch handgemachte, live gespielte Musik zu hören. Und wenn man an einem Samstagmorgen die "Hunsrücker Zeitung" aufschlug, fand man im Anzeigenteil mitunter bis zu zehn Möglichkeiten, wo man am Abend dem Foxtrott-Vergnügen frönen ...