Plus
Rheinböllen

Fusion: CDU im Stadtrat Rheinböllen sieht VG Simmern nicht als Wunschpartner

Von Charlotte Krämer-Schick
Die Verbandsgemeinde Rheinböllen muss einen Fusionspartner finden, Gespräche werden auch mit der Verbandsgemeinde Simmern geführt. Die CDU in Rheinböllens Stadtrat steht einem Zusammenschluss mit dem Nachbarn allerdings kritisch gegenüber.
Die Verbandsgemeinde Rheinböllen muss einen Fusionspartner finden, Gespräche werden auch mit der Verbandsgemeinde Simmern geführt. Die CDU in Rheinböllens Stadtrat steht einem Zusammenschluss mit dem Nachbarn allerdings kritisch gegenüber. Foto: Werner Dupuis

Nach wie vor ist offen, in welche Richtung die anstehende Fusion der Verbandsgemeinde (VG) Rheinböllen geht. Gespräche mit den Nachbarverbandsgemeinden Stromberg, St. Goar-Oberwesel und Simmern laufen bereits, eine klare Tendenz ist jedoch noch nicht zu erkennen.

Lesezeit: 3 Minuten
Einen ersten Vorstoß wagte nun die CDU im Rheinböllener Stadtrat mit einem Antrag, der unserer Redaktion vorliegt. Darin empfiehlt die Fraktion, insbesondere mit den VGs Stromberg und St. Goar-Oberwesel intensive Gespräche zu führen. Einer Fusion mit Simmern steht die CDU skeptisch gegenüber, „eine Kooperation auf Augenhöhe scheint kaum möglich“, heißt ...