Rhein-Hunsrück

Erdbeben im Kreis war auch im weiten Umland zu spüren

Ein Erdbeben hat am Montagnachmittag weite Teile von Rheinland-Pfalz – darunter auch den Rhein-Hunsrück-Kreis – erschüttert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rhein-Hunsrück – Ein Erdbeben hat am Montagnachmittag weite Teile von Rheinland-Pfalz – darunter auch den Rhein-Hunsrück-Kreis – erschüttert.

Nach einer Karte des belgischen Erdbebenzentrums hatte das Beben eine Stärke von 4,5 (Update: 4,2). Andere Stationen meldeten zunächst Werte zwischen 4,4 und 4,8. Das Zentrum lag östlich von Bad Ems und nördlich von Nassau im Rhein-Lahn-Kreis. Zeugen berichteten dort auch, wenig später noch ein leichteres zweites Beben gespürt zu haben.

Bei den Polizeiinspektionen in Boppard und Simmern gingen mehrere besorgte Anrufe ein. „Uns sind keine Erbebenschäden bekannt“, wie die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte.

Sowohl beim Landesamt für Bergbau und Geologie in Rheinalnd-Pfalz wie auch bei der Erdbebenwarte in Bensberg bei Köln glühten umgehend die Drähte, zeitweilig waren auch die Internetseiten nicht erreichbar.