Plus
Oberwesel

Blasorchester gibt seit 90 Jahren den Ton an

Alles begann mit der DJK-Kapelle Oberwesel. Das Foto wurde 1928 in Windesheim aufgenommen.
Alles begann mit der DJK-Kapelle Oberwesel. Das Foto wurde 1928 in Windesheim aufgenommen. Foto: Archiv Kolpingsfamilie

Es war ein junger Priester, der damals den Grundstein für das heutige Kolpingorchester in Oberwesel legte: Im Jahr 1927 entsandte der Bischof Franz-Rudolf Bornewasser Peter Haus als Kaplan nach Oberwesel. Wenige Wochen später gründete der musikbegeisterte Kaplan ein Blasorchester.

Lesezeit: 4 Minuten
Und dieses hat. mit durch den Krieg bedingten Pausen – bis heute Bestand. Jetzt feiert das Blasorchester sein 90-jähriges Bestehen, und es gibt ein großes Fest am Wochenende. Grund genug, einen Blick in die bewegte Geschichte des Orchesters zu werfen, die Werner Klockner in einer Chronik zusammengefasst hat. Denn im Laufe ...