Plus
Beltheim

BI wehrt sich gegen das Diktat aus Mainz

Frank Rickus (2. von links) wurde zum Vorsitzenden der Bürgerinitiative pro-Beltheim gewählt. Gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern will er mit aller Kraft gegen die Abstufung von Straßen kämpfen.  	 Fotos: Werner Dupuis
Frank Rickus (2. von links) wurde zum Vorsitzenden der Bürgerinitiative pro-Beltheim gewählt. Gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern will er mit aller Kraft gegen die Abstufung von Straßen kämpfen. Fotos: Werner Dupuis Foto: Werner Dupuis

Weiterhin hohe Wellen schlagen im Rahmen der Novellierung des Landesstraßengesetzes Bestrebungen, die eine Abstufung von Landes- und Kreisstraßen zu Gemeindestraßen beinhaltet und deren Unterhalt dann den Kommunen aufgebürdet würde.

Lesezeit: 2 Minuten
Besonders betroffen davon wären die Gruppengemeinden in der Verbandsgemeinde Kastellauner. Aber nicht nur dort. Auch Landesweit regt sich Protest. In Beltheim formierte jetzt eine Bürgerinitiative. Über 200 besorgte Besucher kamen zum Infoabend der BI „pro-Beltheim“ am Mittwoch in das Beltheimer Jugendheim. „Wir wehren uns gegen eine Abstufung der Kreisstraßen und sind ...