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Mittelrhein

Sanierungsfall am Mittelrhein: Bahntunnel bleibt im Rennen

Sanierungsfall: Die drei alten Bestandstunnel zwischen St. Goar und Oberwesel entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und laut der VG St. Goar-Oberwesel auch nicht den Anforderungen des Brandschutzes. Doch ein Neubau scheint bei der Bahn auf der langen Bank zu liegen. Foto: Thomas Torkler
Sanierungsfall: Die drei alten Bestandstunnel zwischen St. Goar und Oberwesel entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und laut der VG St. Goar-Oberwesel auch nicht den Anforderungen des Brandschutzes. Doch ein Neubau scheint bei der Bahn auf der langen Bank zu liegen. Foto: Thomas Torkler

Die Städte Oberwesel und St. Goar hoffen auf Bewegung, aber bei der Bahn scheint in Sachen Bahntunnel der Verkehr zu ruhen. Eineinhalb Jahre nachdem der Prozess um die Sanierung der alten und technisch maroden Tunnel am Bank-, Bett- und Kammereck zwischen den beiden Städten in Gang gesetzt worden ist, gibt es noch immer kein greifbares Ergebnis.

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Politisch bleibt das Thema in Bewegung. So fordert der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) das Unternehmen im April im Interview mit unserer Zeitung erneut zum Handeln auf. Hintergrund ist, dass die Bahn kurz zuvor hatte verlauten lassen, dass die drei Tunnel zunächst lediglich saniert werden sollen. Demnach sei ein Neubau ...