Plus

Reise zum WM-Finale: Desch bringt Hauch von Rio in den Hunsrück

Einmalige Mitbringsel aus Brasilien: Ein Stadion im Miniformat und die Karte zum WM-Finale erinnern Walter Desch an seine Reise nach Rio.
Einmalige Mitbringsel aus Brasilien: Ein Stadion im Miniformat und die Karte zum WM-Finale erinnern Walter Desch an seine Reise nach Rio. Foto: Werner Dupuis

Alterkülz/Rio de Janeiro – Ein unvergessliches Erinnerungsstück schmückt die Sammlung des Alterkülzer Fußballenthusiasten Walter Desch – Maracanã im Kleinformat zum Ausklappen. Am Montagabend ist der Präsident des Fußballverbands Rheinland von einem Kurztrip aus Brasilien zurückgekehrt. Müde, aber voller Eindrücke nach dem historischen WM-Finale in Rio de Janeiro.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch Zu Beginn des Redaktionsgesprächs klappt der 69-Jährige erst einmal die stabile Doppelkarte aus Pappkarton auf. Er lächelt geheimnisvoll. Außen auf dem schwarzen, gefütterten Karton ist das Emblem der Fifa eingeprägt, das Ganze sieht aus wie eine Speisekarte zum Galadinner anlässlich des Finales. Desch klappt auf, und es ...