Rio

Hunsrücker lassen Alphörner auf dem Zuckerhut ertönen

Der Zuckerhut gehört zwar nicht zu den Alpen, aber Alphörner tönen auch auf dem Wahrzeichen Rio de Janeiros hervorragend.
Der Zuckerhut gehört zwar nicht zu den Alpen, aber Alphörner tönen auch auf dem Wahrzeichen Rio de Janeiros hervorragend. Foto: Privat

Da staunten die Brasilianer, als drei Hunsrücker in Lederhosen auf dem Zuckerhut ihre Alphörner auspackten und hoch über der Copacabana ins Horn stießen.

Anzeige

Die ungewohnten Klänge hoch über der Stadt Rio de Janeiro ertönten zum Abschluss einer Reise durch Brasilien, die das Blasorchester Rhein-Hunsrück auch auf den Zuckerhut führte.

Zuerst gab es mehrere Schrecksekunden auf dem Weg dorthin. Die Gondel mit den Teilnehmern brauchte mehrere Anläufe, um die oberste Station zu erreichen. Aber der traumhafte Blick über die Stadt und die Copacabana ließ alle Ängste verschwinden.

Dabei ließen es sich die Alphornbläser Georg Balzhäuser, Jochem Robert und Manfred Kuhn nicht nehmen, auf der Aussichtsplattform des Zuckerhutes ihre Alphörner auszupacken und erklingen zu lassen. Viele der Einheimischen mussten sich erst einmal erklären lassen, welche Instrumente das sind. Umso erstaunter schauten sie drein, als die ersten Melodien erklangen.