Plus
Rhein-Hunsrück

Hunsrücker Kammerorchester gehört zu den besten bundesweit

Das drittbeste Kammerorchester in Deutschland kommt aus Simmern. In Ulm ließ das Ensemble nur zwei Mitstreiter an sich vorbeiziehen. Die Laienorchester durften mit maximal zehn Prozent Profimusikern besetzt sein. Von Othmar Keller vor 34 Jahren gegründet, gehört das Kammerorchester zu den Aushängeschildern der Kreismusikschule.
Das drittbeste Kammerorchester in Deutschland kommt aus Simmern. In Ulm ließ das Ensemble nur zwei Mitstreiter an sich vorbeiziehen. Die Laienorchester durften mit maximal zehn Prozent Profimusikern besetzt sein. Von Othmar Keller vor 34 Jahren gegründet, gehört das Kammerorchester zu den Aushängeschildern der Kreismusikschule. Foto: Kreismusikschule

Keine einfache Kost hatte sich das Kammerorchester der Kreismusikschule für seinen Auftritt beim Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats ausgesucht. Beim Landesentscheid im Oktober hatten die 25 Laienmusiker mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Benjamin Britten und Paul Hindemith den Sprung zum Bundesentscheid in Ulm geschafft, wo die Jury die Hunsrücker Musiker zum drittbesten Kammerorchester Deutschland kürte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Charlotte Schick Jeden Donnerstag treffen sich die Laienspieler, um gemeinsam zu musizieren - sofern es ihr Alltag zulässt. "Der Spaß steht dabei im Vordergrund", erzählt Peter Schulz, Leiter der Kreismusikschule in Simmern. "Vor allem die Mischung der Orchestermitglieder ist eine Besonderheit." Von der 16-jährigen Landespreisträgerin beim Wettbewerb "Jugend ...