St. Goar

Havarie auf dem Rhein: Betrunkener Kapitän verunglückt mit Containerschiff

Ein mit Gefahrgut beladenes Containerschiff ist am frühen Donnerstagmorgen auf dem Rhein bei St. Goar verunglückt. Der Kapitän des Containerschiffs hatte ordentlich getankt: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Das Patent des Beschuldigten wurde sichergestellt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Was war passiert? Das mit Gefahrgut beladene Containerschiff kam bei Rheinkilometer 559 nach backbord ab und kollidierte gegen 3.30 Uhr frontal mit einem linksrheinisch am Hafen Hunt stilliegenden Gütermotorschiff. Das talfahrende Containerschiff verfiel mit dem Heck zum rechtsrheinischen Ufer hin und kam fest. Durch die Strömung wurde der Bug des Schiffes talwärts gedrückt, wodurch das Containerschiff am rechtsrheinischen Rand der Fahrrinne zum Liegen kam.

Ein betrunkener Kapitän hat am Donnerstag eine Havarie auf dem Rhein bei St. Goar verursacht.

Sascha Ditscher

Mit seinem Containerschiff rammte er ein Gütermotorschiff am Hafen Hunt.

Sascha Ditscher

Beide Schiffe wurden bei der Kollision schwer beschädigt.

Sascha Ditscher

Immerhin: Niemand wurde verletzt.

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

An beiden Schiffen kam es laut Wasserschutzpolizei zu erheblichen Schäden – und beim festgemachten Gütermotorschiff sogar zum Wassereinbruch. Das komplette Schadensausmaß ist derzeit noch nicht absehbar.

Zum Zeitpunkt des Aufpralls befand sich ein Besatzungsmitglied in der Matrosenwohnung des Stillliegers. Niemand wurde verletzt. Die Bergungsmaßnahmen wurden am Donnerstagmorgen eingeleitet. Die Wasserstraße musste nicht gesperrt werden.