Plus
St. Goar/Oberwesel

Bahn: Neuer Tunnel zwischen St. Goar und Oberwesel kommt frühestens 2025

Gemeinsames Bekenntnis: Dieses Foto entstand am Oberweseler Oelsberg vor einigen Monaten. Politiker formierten sich mit der Stadt Oberwesel klar und deutlich - und sprachen sich für einen Tunnel aus, der St. Goar und Oberwesel umfahren und den Oelsberg nicht tangieren soll.
Gemeinsames Bekenntnis: Dieses Foto entstand am Oberweseler Oelsberg vor einigen Monaten. Politiker formierten sich mit der Stadt Oberwesel klar und deutlich - und sprachen sich für einen Tunnel aus, der St. Goar und Oberwesel umfahren und den Oelsberg nicht tangieren soll. Foto: Werner Dupuis (Archiv)

Mit einem Tunnelneubau zwischen St. Goar und Oberwesel ist frühestens 2025 zu rechnen. Das teilte der zuständige Konzernbevollmächtigte für Rheinland-Pfalz in einem Schreiben mit. Welche der vielen Tunnelvarianten die Bahn dann bauen will, ließ er offen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch In die Diskussion um den Tunnelneubau am Mittelrhein kommt Bewegung. Aus der Region heraus und in Berlin war der Druck auf die Deutsche Bahn in den vergangenen Wochen stark angewachsen. Hintergrund ist, dass die Bahn gegenüber dem Berliner CDU-Staatssekretär Peter Bleser erklärt hatte, am Mittelrhein keinen ...