40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » 2011 keine Realschule plus in Oberwesel
  • Aus unserem Archiv

    2011 keine Realschule plus in Oberwesel

    Der Kreistag hatte am 22. März entgegen der Warnung von Landrat Bertram Fleck beschlossen, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis mit insgesamt 170 000 Euro die vorzeitige Umwandlung von Haupt- und Realschule Oberwesel in eine Realschule plus schmackhaft macht. Diese Kostenbeteiligung hatte der VG-Rat zur Bedingung gemacht. Doch dieser Beschluss ist jetzt Makulatur.

    Der Kreistag hatte am 22. März entgegen der Warnung von Landrat Bertram Fleck beschlossen, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis mit insgesamt 170 000 Euro die vorzeitige Umwandlung von Haupt- und Realschule Oberwesel in eine Realschule plus schmackhaft macht. Diese Kostenbeteiligung hatte der VG-Rat zur Bedingung gemacht. Doch dieser Beschluss ist jetzt Makulatur.

    Weil der Rhein-Hunsrück-Kreis einen defizitären Haushalt hat, darf er sich nicht an der Finanzierung einer Realschule plus in Oberwesel beteiligen.  Das stelle jetzt ADD-Präsident Josef Peter Mertes klar. „Eine freiwillige Kostenbeteiligung ist grundsätzlich dann nicht möglich, wenn der Landkreis nicht in der Lage ist, seinen Haushalt auszugleichen“, so Mertes in seinem Schreiben an VG-Bürgermeister Thomas Bungert. Damit dürfte eine Umwandlung der Haupt- und Realschule in eine Realschule plus bereits zum Schuljahr 2011/12 vom Tisch sein. Hatte doch der VG-Rat  eine Kostenbeteiligung des Kreises von mindestens 170.000 Euro - das ist rund die Hälfte der Trägerkosten für zwei Jahre - zur Bedingung gemacht, unter der Trägerschaft der Verbandsgemeinde vorzeitig eine Realschule plus einzurichten.

    Mehr dazu lesen Sie in der Rhein-Hunsrück-Zeitung vom Samstag.

    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Mittwoch

    13°C - 25°C
    Donnerstag

    13°C - 22°C
    Freitag

    17°C - 24°C
    Samstag

    15°C - 27°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige