40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Kein Bürgermeister in Kescheid gewählt: Schochow erhält zu wenig Stimmen
  • Aus unserem Archiv

    KescheidKein Bürgermeister in Kescheid gewählt: Schochow erhält zu wenig Stimmen

    Die Wahl des Bürgermeisters in Kescheid endete mit einem Paukenschlag: Der amtierende Ortschef Hans-Joachim Schochow, der ohne Gegenkandidat antrat, bekam von den Kescheidern nicht genügend Stimmen. Das Nein der Wähler fiel jedoch denkbar knapp aus: 50 Personen (51 Prozent) stimmten gegen Schochow, 48 (49 Prozent) Personen für ihn.

    Symbolfoto:
    Symbol
    Foto: - dpa

    Warum die Wähler so entschiedenen haben, darüber kann Schochow nur spekulieren: "Im Gemeinderat mussten manchmal auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden. Ich vermute, dass das einer der Gründe ist." Zu diesen unpopulären Entscheidungen gehört die Wegebausatzung, die 2013 vom Rat mehrheitlich beschlossen wurde. "Diese ist bei den Grundstücksbesitzern nicht auf Gegenliebe gestoßen", erklärt Schochow.

    Mit einem knappen Wahlergebnis hatte er daher schon gerechnet. Allerdings blieb die Hoffnung, dass es für eine weitere Amtszeit als Ortsbürgermeister trotzdem reichen würde. Die Ablehnung der 50 Kescheider Wähler trifft ihn besonders, da sich sonst niemand getraut habe, als Ortsbürgermeister zu kandidieren. "Daran habe ich schon zu knabbern", gibt Schochow zu.

    Ob er bei der Wiederholungswahl erneut als Bürgermeister kandidiert, weiß Schochow noch nicht. Erst müsse er das Geschehene sacken lassen und mit seiner Familie und Freunden darüber sprechen. "Kategorisch ausschließen tue ich es aber nicht", sagt Schochow. sun

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
     
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
     
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
     
     
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Samstag

    13°C - 19°C
    Sonntag

    13°C - 19°C
    Montag

    14°C - 21°C
    Dienstag

    14°C - 23°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach