Plus
Zeiskam

Zeiskam: „S‘allerbeschde sin Zäskämer Feschde“

"S‘allerbeschde sin Zäskämer Feschde" Foto: Südpfalz-Touris

Zwei gekreuzte Gemüsezwiebeln im mittelalterlichen Wappen des südpfälzischen Ortes Zeiskam lässt schon erahnen, dass hier der Gemüseanbau eine sehr lange Tradition hat. Zeiskam ist eine der ältesten Gemeinden des Landkreises Germersheim. Die erste urkundliche Erwähnung reicht in das Jahr 774 zurück. In der Gemeinde gibt es mehrere große landwirtschaftliche Betriebe mit insgesamt 499 Hektar Fläche.

Lesezeit: 1 Minute
"S‘allerbeschde sin Zäskämer Feschde" heißt das Motto, unter dem die Zeiskamer alljährlich zum Beispiel zum Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins, zum Zwewwlfescht und zur Zäskämer Kirwe einladen. Anlässlich der 1225-Jahrfeier des Zwiebeldorfes wurde 1999 zum ersten Mal eine Zwiebelkönigin inthronisiert. Mit ihren Insignien, dem Zwiebelzepter und der Krone, repräsentiert sie ...