Plus
Lambrecht

Wooge und Triftbäche in der Pfalz

Wooge und Triftbäche in der Pfalz Foto: Heidrun Braun

„Man and biosphere“ – der Mensch und sein Lebensraum: Das ist der Name eines Unesco-Programms, dessen Hauptziel es ist, Wege zu finden, die wirtschaftliche Entwicklung mit dem Umwelt-, Natur- und Ressourcenschutz in Einklang zu bringen. Das Projekt „Wooge und Triftbäche“ bezieht sich vorrangig auf das Entwicklungspotenzial der Gewässer.

Lesezeit: 1 Minute
In der Pfalz bringt der Buntsandstein typische Sandbäche und Quellen hervor. Seit dem Mittelalter wurden Bäche begradigt und mit glatt behauenen Sandsteinen befestigt, um auf dem Wasser Holz zur Rheinebene zu transportieren. Um das Wasser für verschiedene Nutzungen zu speichern, haben die Bewohner des Pfälzerwaldes auch künstliche Stillgewässer angelegt. So ...