Plus

Minister werden? Nein! „Ich mache Minister!“

Symbol der Demokratie: Die historische Hambacher Fahne des Landtags aus dem Jahr 1832 wurde im Januar offiziell "eingeholt" - auch sie wird saniert.
Symbol der Demokratie: Die historische Hambacher Fahne des Landtags aus dem Jahr 1832 wurde im Januar offiziell "eingeholt" - auch sie wird saniert. Foto: Torsten Silz/Lan

Der in Trier geborene Joachim Mertes hat eine herausragende landespolitische Karriere gemacht, dabei aber eine klare Maxime verfolgt. „Ich konnte das nur machen, weil ich selbst nie Minister werden wollte“, sagt Mertes heute.

Lesezeit: 1 Minute
Die Frage, weshalb er selbst kein Minister werden wollte, hat er einmal mit folgendem Satz beantwortet, den er lächelnd wiederholt: "Ich mache Minister!" Warum das so ist, erklärt sich aus folgendem Hintergrund: "Ich behaupte, der Fraktionsvorsitzende ist der wirkliche Kronprinz. Sie können überall reinschauen und immer noch sagen: Da mache ...