Plus
St. Goar

Heimatgeschichte: Immer wieder blockierten Felsstürze die St. Goarer Straßen

Am Bankeck blockierten auch in der Vergangenheit schon Felsstürze die Straße. Die Aufnahme aus dem St. Goarer Stadtarchiv stammt aus dem Jahr 1927.
Am Bankeck blockierten auch in der Vergangenheit schon Felsstürze die Straße. Die Aufnahme aus dem St. Goarer Stadtarchiv stammt aus dem Jahr 1927. Foto: Stadtarchiv St. Goar

Felsbrocken, die sich aus dem Hang lösten, blockieren die B 9 am Bankecktunnel zwischen der St. Goarer Kernstadt und dem Stadtteil An der Loreley. Die Sicherung des entsprechenden Hangs sowie der darunter verlaufenden Straße beschäftigt die Menschen in der Region indes nicht erst seit dieser Woche, wie Bilder aus dem St. Goarer Stadtarchiv beweisen, die der St. Goarer Altbürgermeister Walter Mallmann herausgesucht hat.

Lesezeit: 1 Minute
Aufnahmen aus den Jahren 1926/27 zeigen den Steinbruch am Bankeck sowie einen Felssturz am Bankeck im Jahr 1927, der die darunter verlaufende Straße blockierte. Damals wie heute führte das Abrutschen tonnenschwerer Felsblöcke dazu, dass der Verkehr entlang des Rheins zwischen Oberwesel und St. Goar zum Erliegen kam. In den 20er-Jahren des ...