Kommentar: Der Streit hilft keinem weiter

Stefan Conradt zu den Diskussionen nach dem Wolfsbiss

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Wogen schlagen hoch nach dem eigentlich gar nicht so schlimmen Wolfsbiss – wer Hunde hält, weiß, dass man so etwas nie ganz ausschließen kann. Jetzt muss man allen Beteiligten einen klaren Kopf für das weitere Vorgehen wünschen.

Wilde Schuldzuweisungen und Beleidigungen gegen Ehrenamtliche sind da wenig hilfreich. Stattdessen sollte gemeinsam an einer Lösung des Problems gearbeitet werden. Wenn ein solcher Zwischenfall künftig durch geeignete Maßnahmen ausgeschlossen werden kann, sollte auch eine Fortsetzung des Wolfsprojekts möglich sein. Zu bedenken ist: Unter der aktuellen Diskussion leidet das Image des Wildfreigeheges.

Das ist schade, weil es an der Wildenburg noch so viel zu tun gibt und die Ehrenämtler ihre Energie eigentlich an anderer Stelle dringender brauchen.

E-Mail: stefan.conradt@rhein-zeitung.net