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Kreis Neuwied

„Heimat shoppen“: Was die Imagekampagne der IHK dem Handel im Kreis Neuwied bringt

In Neuwied stieß die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ auf positive Resonanz. Doch das was nicht überall so.  Foto: Rainer Claaßen (Archiv)
In Neuwied stieß die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ auf positive Resonanz. Doch das was nicht überall so. Foto: Rainer Claaßen (Archiv)

Mit der Imagekampagne „Heimat shoppen“ weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) seit zehn Jahren am zweiten Septemberwochenende auf die Bedeutung des stationären Einzelhandels hin. Aber bringt die Aktion wirklich etwas? Wir haben nachgefragt.

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Eines räumt IHK-Regionalberater Frederik Fein von vornherein ein: „Messen können wir den Erfolg von ‚Heimat shoppen‘ leider nicht.“ Ob die Kampagne den teilnehmenden Betrieben am Aktionswochenende ein Umsatzplus beschert und wie hoch es ausfällt, kann die IHK nicht sagen. Von einem Erfolg spricht Fein aber dennoch. „Die Zahl der Teilnehmer ...