Plus
Neuwied

Arbeiten am Deich unterbrochen: Kaimauer-Sanierung legt Zwangspause ein

Keine Bauarbeiter, keine Werkzeuge - auf dem Deichvorlandgelände tut sich schon eine ganze Zeit nichts mehr.
Keine Bauarbeiter, keine Werkzeuge - auf dem Deichvorlandgelände tut sich schon eine ganze Zeit nichts mehr. Foto: Christina Nover

Spaziergängern am Neuwieder Rheinufer dürfte es aufgefallen sein: Die Arbeiten auf dem Deichvorgelände ruhen zurzeit. Der Grund: Es gibt Probleme mit den in der Ufermauer eingesetzten Mikropfählen. Dessen ungeachtet soll aber laut einer Mitteilung der Stadt Neuwied im Herbst der Bau der großen Freitreppe in Höhe der Deichkrone beginnen.

Lesezeit: 1 Minute
Mit der Neugestaltung der Deichuferpromenade hat die Stadt im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms „Aktive Stadtzentren“ ein besonders ehrgeiziges Projekt angepackt. Als erster wichtiger Schritt muss dazu jedoch die Kaimauer saniert werden. Und dabei gab es die unerwarteten Schwierigkeiten. Unklarheit über Dauer der Zwangspause Untersuchungen hätten ergeben, dass zumindest ein Teil der Mikropfähle nicht ...