Plus
Koblenz

Wegen sexueller Nötigung verurteilt: Wird Fall Mattes wieder aufgerollt?

Ewald Mattes, ehemaliger Bürgermesiter der Verbandsgemeinde Kaisersesch.
Ewald Mattes, ehemaliger Bürgermesiter der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Foto: Kevin Ruehle

Nun könnte doch wieder Bewegung in den Fall Ewald Mattes kommen. Nachdem die Koblenzer Staatsanwaltschaft erklärt hat, dass sie von einer Wiederaufnahme des Verfahrens gegen den Ex-Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch absehen wird (die RZ berichtete), hat dessen Anwalt Rüdiger Deckers einen Antrag auf Wiederaufnahme eingereicht, wie er in einer Presseerklärung mitteilte.

Lesezeit: 1 Minute
Mattes war vom Landgericht Koblenz wegen sexueller Nötigung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Die Hauptbelastungszeugin, eine Bürokauffrau aus der VG Kaisersesch, wurde nun in einem anderen Fall vom Amtsgericht Cochem wegen falscher Verdächtigung gegen einen Pferdewirten zu einer Geldstrafe verurteilt. "Damit ist ihr zugleich amtlich bestätigt, dass sie vorsätzlich einen ...