Plus
Berlin/Mainz

Landesregierung ist in klimafreundlicheren Dienstwagen unterwegs

Malu Dreyer steigt gut gelaunt aus ihrem Dienstwagen aus. Die Flotte rheinland-pfälzischer Dienstwagen fand Gnade vor den Augen der Deutschen Umwelthilfe. (Archivbild vom November 2014) 
Malu Dreyer steigt gut gelaunt aus ihrem Dienstwagen aus. Die Flotte rheinland-pfälzischer Dienstwagen fand Gnade vor den Augen der Deutschen Umwelthilfe. (Archivbild vom November 2014)  Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Landesregierung fährt einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe zufolge deutlich klimaverträglichere Dienstwagen als noch vor einigen Jahren. Nur in drei Ländern hielten die Landesregierungen im Durchschnitt den seit 2012 in der EU geltenden CO2-Grenzwert von 130 Gramm pro Kilometer ein, teilten die Umweltlobbyisten am Mittwoch zu ihrer neunten Befragung in Berlin mit.

Lesezeit: 1 Minute
Eine davon sei die rheinland-pfälzische mit 124 Gramm pro Kilometer. Seit 2011 habe sich der Wert um 33 Prozent verbessert. Die Platzierung der Rheinland-Pfälzer auf dem Treppchen sei erfreulich, erklärte die Umwelthilfe. Wirtschaftsministerin Lemke ist Top-CO2 Einsparerin  Klassenbeste in Sachen Klima sind in Mainz demnach Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) und Familienministerin Irene ...