Plus
Rheinland-Pfalz

Burka-Verbot: CDU-Landesverbände gehen unterschiedliche Wege

Burka
Eine Burka verschleiert den ganzen Körper und lässt nur die Augen frei. Foto: Boris Roessler

CDU-Schlingerkurs beim Vollverschleierungsverbot muslimischer Frauen: Die beiden benachbarten CDU-Landesverbände in Rheinland-Pfalz und Hessen gehen unterschiedliche Wege. Während die hessischen Christdemokraten das Tragen der Burka oder des Niqabs nicht verbieten wollen, bleibt die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner bei ihrer Haltung: „Ein Verbot der Ganzkörperverschleierung halte ich für richtig und wichtig. Es geht um Spielregeln in einem freien und offenen Land. Das Thema werde ich weiter verfolgen“, meinte die stellvertretende Bundesvorsitzende im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Junge Union (JU) in Hessen hatte beim Landesparteitag beantragt, "sämtliche verfassungsrechtlichen Möglichkeiten für ein umfassendes Verbot der Vollverschleierung im öffentlichen Raum auszuschöpfen". Dem wollten aber weder Ministerpräsident Volker Bouffier, der mit 97,5 Prozent wieder zum hessischen CDU-Landesvorsitzenden gewählt wurde, noch die Landespartei folgen. Schließlich wurde ein weicherer Antrag beschlossen, ...